Zu mir ...

Ich lebe mit meiner Familie und unseren beiden Quarterhorse-Wallachen Cheyenne und Chips und unserem Mustang Sabre südlich von Hamburg in Hittfeld am nördlichen Rand der Lüneburger Heide (Nordheide). Als Trainer bin ich nebenberuflich und aus reiner Freude an der Pferdarbeit tätig. Training und Coaching biete ich allen Pferdeinteressierten jeglicher Reitweisen und für alle Rassen an.

 

Zu den Pferden kam ich bereits vor über 30 Jahren - mit dem üblichen Gruppenreitunterricht, einem generalsähnlichen Reitlehrer und mehr Drill als Ausbildung. Horsemanship, Kommunikation,  Bodenarbeit usw. waren damals keine Themen.

 

Nach mehrjähriger Pause bin ich wieder und nun um so tiefer in die Welt der Pferde eingetaucht.  Gut 30 Jahre Praxis, viele Ausbildungen und Trainings, Workshops und Kurse und unzählige Pferde/Mensch Erfahrung haben sich inzwischen auf diesem Weg angesammelt.

 

Mein abgeschlossenes Studium der Tierpsychologie (ATN) bildet für meine Arbeit die theoretische und wissenschaftliche Grundlage.

 

Diese Site soll Freunden und Interessierten (meinen) Zugang zu dem wundervollen Tier, dem Pferd vermitteln. Hier findet Ihr meine Philosophie, meine Überzeugungen, meine praktische Vorgehensweise und meine Angebote. Dazu kommen interessante Bücher und lohnende Internet-Links.

 

Die Site wächst kontinuierlich. Meinungen, Anregungen, Lob, Kritik und gute Vorschläge sind immer willkommen. Natürlich auch gerne ein pferdisch-fachlicher Austausch.

 

Euer Frank



Pferdeunterstütztes Führungstraining seit 2012